Podcast-Empfehlung: Medien-KuH – die Medienwächter

twitter_logo

Dirty little details:

Wer?: Kevin Körber und Dominik Hammes
Erste Folge: Juni 2009
Bisherige Folgen: 162 (Stand Januar 2014)
Übliche Laufzeit: circa 90 bis 120 Minuten
Formate: Audio-Cast

Wer sollte reinhören?

Film, Funk und Fernsehen – hier ist für jeden etwas dabei. Auch für jeden, der mit dem klassischen Fernsehen nichts mehr anfangen kann, sollte mal reinhören. Denn hier filtert Herr Körber für den Hörer die besten Perlen aus dem breiten TV-Programm, stets nach dem Motto – Mir gugge den Scheiß! Wer also mal wieder auf der Arbeitsstelle in der Teeküche mitreden, aber nicht das TV-Programm sehen möchte, der möge zugreifen.

Worum geht es?

Um „Medien“ ganz im Allgemeinen – im Speziellen sind das, wie oben erwähnt, die Schwerpunkte Fernsehen und Film. Herr Körber (dem einem oder anderen vielleicht noch aus seinen Zeiten bei Giga ein Begriff) kümmert sich dabei um den Teil Fernsehen, dabei besonders um die eher trashigen Formate. Herr Hammes hingegen befeuert die Rubrik Film und seit neuestem auch die Rubrik „Star Wars-News der Woche“. Dazu gibt es hier und dort noch Ausflüge hin zum Funk sowie in dieses neuländische Internet.

Beste Eigenschaft?

Die beiden Herren an den Mikrofonen, es wird übrigens immer gesiezt, resümieren das Fernseh- und Filmangebot jede Woche aufs Neue, mit einem viel Witz und Häme. Dabei driftet der Cast jedoch (fast) nie ins Alberne oder Lächerliche ab. So spulen sich die rund 90 bis 120 Minuten immer viel zu schnell ab, so dass man stets der nächsten entgegenfiebert.

Schlimmste Eigenschaft?

Herr Körber würde hier wohl die „Star Wars-News der Woche“ wählen. Für mich ist der Teil mit der Einbindung der „KuH-mmunity“ immer etwas zäh. Die Beitrage der Hörer, ob nun im „Weidengeflüster“ oder im „Vieh-dback“, sind meist wesentlich langweiliger, als der stete Schlagabtausch der beiden Caster.

Beste Folge (bisher)?

Folge 142 mit Jan Böhmermann

Zu guter Letzt: Der Link!
Tonspur

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s